Erste Bilder von der Newroz-Feier in Frankfurt

Der Frankfurter Rebstockpark füllt sich mit Teilnehmer:innen der zentralen Newroz-Veranstaltung des kurdischen Dachverbands KON-MED. „Newroz bedeutet Freiheit“ lautet das Motto der Feier, zu der Zehntausende Menschen erwartet werden.

Kurdisches Frühlings- und Widerstandsfest

Im Rebstockpark in Frankfurt am Main findet heute eine zentrale Newroz-Feier von KON-MED (Konföderation der Gemeinschaften Kurdistans in Deutschland e.V.) und der Mitgliedsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet statt. „Newroz bedeutet Freiheit, deine Freiheit ist unsere Freiheit“ lautet das Motto der Veranstaltung, zu der Zehntausende Menschen aus Deutschland und weiteren europäischen Ländern erwartet werden.


Seit dem frühen Morgen treffen Busse an dem Festgelände ein. Aus Dutzenden Städten sind gemeinsame Busanfahrten organisiert worden, andere Teilnehmende kommen mit Privatautos oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Am Eingang finden aus Sicherheitsgründen Einlasskontrollen der Veranstalter:innen statt. Bereits vor Beginn des Bühnenprogramms wurde auf dem Gelände getanzt. Dabei waren immer wieder Parolen wie „Jin Jiyan Azadî“ und „Bijî Serok Apo“ zu hören.

Die zentrale Forderung auf der heutigen Veranstaltung bezieht sich auf die im vergangenen Oktober lancierte Kampagne „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“. Mit der Feier soll die international geführte Initiative gegen die Isolation des seit 25 Jahren in der Türkei inhaftierten PKK-Begründers und den Krieg in Kurdistan gestärkt werden.

Die Meldung wurde aktualisiert