In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus sind heute Ayten Kaplan und Ercan Ayboga vom Vorbereitungskomitee des diesjährigen zentralen Newroz-Festes in Frankfurt am Main zu Gast.
Thema der Sendung ist die Bedeutung des Newroz-Festes – in der Geschichte und heute – für die Völker Mesopotamiens, sowie der Stand der Vorbereitungen für das Newroz-Fest 2024, das auch in diesem Jahr wieder in Frankfurt am Main stattfindet. Die Veranstalter:innen laden zum 23. März in den Bockenheimer Rebstockpark ein, wo das Fest um 11.00 Uhr beginnen wird. Das Motto orientiert sich an der Kampagne „Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage“. Mit der Feier soll die international geführte Initiative gegen die Isolation des seit 25 Jahren in der Türkei inhaftierten Vordenkers der Freiheitsbewegung Kurdistans und den Krieg in Kurdistan gestärkt werden, erklärte der Vorstand des Dachverbands kurdischer Vereine KON-MED.
Am Vorabend des Festes wird ein Newroz-Empfang für interessierte Menschen außerhalb der kurdischen Gemeinschaft stattfinden. „Neben interessanten Redebeiträgen und einem musikalischen Rahmenprogramm möchten wir Ihnen auf unserem Empfang die Gelegenheit für interkulturellen Austausch und Vernetzung bieten, sowie die Möglichkeit eröffnen, näheres über die Bedeutung von Newroz für die Kurd:innen zu erfahren“, so der Verband FCDK-KAWA als Gastgeber. Der Empfang findet im Veranstaltungssaal von „medico international“ in Frankfurt statt.
Livestream: https://linktr.ee/ciratv
Alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html
Die Sendung am 21. März beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.