Ehemaliger HDP-Abgeordneter Abdullah Zeydan kommt frei

Der seit November 2016 inhaftierte ehemalige HDP-Abgeordnete Abdullah Zeydan kann aufgrund einer Gesetzesänderung in der Türkei das Gefängnis verlassen. Der Politiker saß mit Selahattin Demirtaş in einer Zelle.

Aufgrund einer Gesetzesänderung hat ein türkisches Gericht in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Amed (Diyarbakir) am Freitag die Haftentlassung des kurdischen Politikers Abdullah Zeydan angeordnet.

Der ehemalige Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Abdullah Zeydan wurde im November 2016 zeitgleich mit Selahattin Demirtaş und zahlreichen weiteren Abgeordneten seiner Partei festgenommen und anschließend inhaftiert. Im Juli 2017 verurteilte ihn ein Gericht wegen „Propaganda und Unterstützung einer Terrororganisation“ zu acht Jahren, einem Monat und fünfzehn Tagen Haft. Nachdem das Urteil zunächst noch von einem regionalen Berufungsgericht aufgehoben worden war, wurde Zeydan im erneuten Prozess zu einer gleichhohen Freiheitsstrafe verurteilt. Mit seiner Freilassung aus dem Gefängnis von Edirne ist jeden Moment zu rechnen.

In dem Hochsicherheitsgefängnis in der westtürkischen Stadt Edirne teilte sich Zeydan mit dem ehemaligen HDP-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş eine Zelle. Auch in seinem Fall wurde die Haftentlassung angeordnet. Weil Demirtaş aber auf Betreiben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in einem anderen Verfahren im September das zweite Mal verhaftet wurde, kommt er nicht frei.