Düsseldorf: Menschenkette gegen Isolation

Tausende Menschen sind in Düsseldorf zusammengetroffen, um auf den Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans aufmerksam zu machen. Die Aktion wurde wegen eines Fotos des kurdischen Vordenkers von der Polizei angegriffen.

In Düsseldorf sind Tausende Menschen zusammengekommen, um auf den Hungerstreik der kurdischen Bewegung gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan aufmerksam zu machen. Um eine Menschenkette zu bilden, gab es Treffpunkte am Hauptbahnhof und am Landtag. Den Auftakt bildete eine zeitgleiche Schweigeminute. Anschließend setzten sich die Demonstrant*innen mit Bildern der Hungerstreikenden in Bewegung.

Aufgrund eines kleinen Bildes Abdullah Öcalans griff die Polizei die Demonstration an. Drei Personen wurden festgenommen.