In der Schweiz wird die Kampagne für die Streichung der PKK von der „Terrorliste“ fortgesetzt. Die Nationalrätin Stéfanie Prezioso und der Aktivist Flurin Bucher haben die Petition unterzeichnet und gegenüber ANF erklärt, warum sie die Kampagne wichtig finden und unterstützen.
Stéfanie Prezioso ist Historikerin, Professorin und für die Liste „Ensemble à gauche“ (EÀG) Mitglied der Grünen Fraktion im Schweizer Nationalrat. Sie fordert seit vielen Jahren die Entkriminalisierung der kurdischen Bewegung und sagt: „Es ist ein großer Fehler und Unrecht, dass die PKK auf dieser Liste ist.“ Die Politikerin will sich weiter für die Streichung der PKK von der Liste terroristischer Organisationen und die Freilassung von Abdullah Öcalan einsetzen.
Flurin Bucher ist Mediamatiker und begeistert sich für das auf Basisdemokratie, Genderbefreiung und Ökologie basierende Gesellschaftsmodell, das in Rojava in die Praxis umgesetzt wird. Er sagt, dass er die kurdische Bewegung unterstützt, seitdem er von dem Befreiungskampf des kurdischen Volkes und der Revolution von Rojava weiß. Für die Streichung der PKK von der „Terrorliste“ gebe es genügend Argumente und die Kampagne müsse auch von internationalen Einrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und politischen Parteien unterstützt werden.
Die kurdische Bewegung hat Flurin Bucher 2021 bei einer Aktion in der Schweiz für die Schutzsuchenden im Camp Moria kennengelernt. Er bekam Kontakt zu Aktivist:innen aus Rojava, die ihm vom Kampf gegen die Unterdrückung durch den türkischen Staat und gegen die Barbarei des IS berichteten. „Ich wurde zuerst auf das Projekt Make Rojava Green Again aufmerksam. 2021 haben wir mit der Klimabewegung in der Schweiz eine Veranstaltung über das Ökologie-Modell in Rojava gemacht. Seitdem ich weiß, dass dieses Modell von den kurdischen Kämpferinnen und Kämpfern, die 2014 gegen das Massaker des IS in Şengal Widerstand geleistet haben, erschaffen wurde, sind mein Interesse und meine Bewunderung für diese Bewegung immer größer geworden. Sie haben mit ihrem Kampf gegen den IS auch für Ruhe und Frieden in den Staaten Europas gesorgt. Das sind ausreichende Gründe dafür, dass die PKK von der Terrorliste gestrichen werden muss“, so Flurin Bucher.