DEM-Abordnung besucht Österreich

Die kurdische Abgeordnete Gülcan Kaçmaz Sayyiğit aus Wan hält sich mit einer Delegation der DEM-Partei in Österreich auf und hat sich in Graz mit Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) getroffen.

Gespräche in Graz

Die kurdische Abgeordnete Gülcan Kaçmaz Sayyiğit aus Wan hält sich mit einer Delegation der DEM-Partei in Österreich auf und hat sich mit der Bürgermeisterin der steirischen Landeshauptstadt Graz, Elke Kahr (KPÖ), getroffen. In dem Gespräch informierte die DEM-Abordnung die kommunistische Bürgermeisterin über die aktuelle Situation in der Türkei und Kurdistan und forderte Aufmerksamkeit und Solidarität ein. Insbesondere ging es um die Lage nach den Kommunalwahlen im März und die rechtswidrige Isolation von Abdullah Öcalan im türkischen Inselgefängnis Imrali.

Gülcan Kaçmaz Sayyiğit ist seit 2023 Abgeordnete der DEM-Partei im Parlament der Türkei und zugleich überzeugte Aktivistin der Bewegung freier Frauen (TJA). Sie berichtete von dem Versuch des türkischen Regimes, anstelle des Wahlsiegers der DEM-Partei den zweitplatzierten AKP-Kandidaten zum Oberbürgermeister der Provinzhauptstadt Wan zu ernennen. In Wan war es nach den Kommunalwahlen vom 31. März zu heftigen Protesten und Straßenschlachten gekommen, nachdem die Kandidatur des neugewählten Ko-Oberbürgermeisters Abdullah Zeydan (DEM) nachträglich für ungültig erklärt wurde. Nach tagelangen Protesten wurde die Entscheidung rückgängig gemacht. Bei dem Aufstand in Wan wurden rund 350 Menschen festgenommen, Dutzende Menschen wurden verhaftet.


Nach dem Gespräch mit der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr nahm die DEM-Abordnung an einer Versammlung des kurdischen Vereins teil.