„Defend Kurdistan“-Demonstration in Marseille

Parallel zu der Großdemonstration in Düsseldorf haben am Samstag auch in Frankreich Proteste unter dem Motto „Defend Kurdistan“ stattgefunden. Die größte Demonstration fand in Marseille statt.

Parallel zu der Großdemonstration in Düsseldorf haben am Samstag auch in Frankreich Proteste unter dem Motto „Defend Kurdistan“ stattgefunden. Die größte Demonstration fand in Marseille statt und begann am alten Hafen.

In Redebeiträgen und mit Transparenten und Parolen protestierten zahlreiche Kurd:innen und solidarische Menschen gegen den Krieg in Kurdistan und die vom türkischen Staat dabei begangenen Verbrechen. Ein besonderer Fokus wurde auf den Einsatz völkerrechtlich geächteter Chemiewaffen durch die türkische Armee gelegt. Der Protest richtete sich auch gegen das Schweigen Europas zu dem türkischen Vernichtungsfeldzug und die Kollaboration des kurdischen Barzanî-Clans mit dem Erdogan-Regime.

Für die Gefallenen des kurdischen Befreiungskampfes wurde eine Schweigeminute eingelegt. Die Demonstrant:innen solidarisierten sich ausdrücklich mit dem Widerstand der Guerilla gegen die türkische Besatzung.