DBP-Parteiratsmitglied in Adana festgenommen

In Adana wurde Halit Şaşmaz, Mitglied im Parteirat der DBP, festgenommen. Ob die Festnahme im Zuge der HDP/DBP-Operation der Oberstaatsanwaltschaft Diyarbakir erfolgte, ist nicht bekannt.

In der türkischen Provinz Adana wurde am Mittwoch der Kurde Halit Şaşmaz festgenommen. Şaşmaz, der Mitglied im Parteirat der DBP (Partei der demokratischen Regionen) ist, hatte sich gestern in Begleitung seines Anwalts zur Staatsanwaltschaft begeben. Am Vortag hatten Polizisten einen Festnahmebefehl gegen den jungen Mann vollstrecken wollen. Da er in seiner Wohnung nicht angetroffen wurde, endete die Razzia ohne Ingewahrsamnahme. Die Staatsanwaltschaft hat Şaşmaz mittlerweile an die Polizei überstellt. Was ihm vorgeworfen wird, ist nicht bekannt, da über seine Akte ein Geheimhaltungsbeschluss verhängt wurde. Er wird in der Antiterrorabteilung der Bezirkspolizeidirektion von Adana festgehalten.