Celle: Viele Zeichen der Solidarität

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in der ganzen Stadt Celle Flagge gezeigt, indem überall die Symbole der Verteidigungseinheiten YPJ und YPG gesprüht wurden.

Im Rahmen der globalen Aktionstage zur Verteidigung der autonomen Selbstverwaltung in Nord- und Ostsyrien sind in Celle zahlreiche Symbole der Frauen- und Volksverteidigungseinheiten YPJ und YPG gesprüht worden.

In vielen Städten werden die Symbole der YPJ und YPG als Ausdruck der Solidarität mit dem andauernden Widerstand gegen den türkischen Faschismus und den IS in Nordsyrien gezeigt.

Die hiesige Kriminalisierung dieser Freiheitsbewegung, die auf Basis von Frauenbefreiung, Ökologie und Basisdemokratie Gesellschaftsmodell entwickelt, wird von den Aktivist*innen kritisiert. Doch diese Verbote von Symbolen und Organisationen sowie die Angriffe hier und im Mittleren Osten konnten die Freiheitsbewegung nicht aufhalten.

„Es sollte sich die Frage nach den wirklichen Verbrechern, sowohl im Weltgeschehen als auch hier gestellt werden. Staaten wie die Türkei, Deutschland, USA oder Russland sorgen für mehr Kriege und damit Leid in der ganzen Welt. Somit ist der Widerstand dagegen, ob verboten oder nicht, als legitim zu betrachten und die Zeichen der Solidarität in Celle als ein Ausdruck dessen zu bewerten“, heißt es in einer Erklärung aus Celle.