Bundesweiter Aktionstag für Adil Demirci

Der Solidaritätskreis „Freiheit für Adil“ ruft zu einem bundesweiten Aktionstag für die Freiheit von Adil Demirci und alle inhaftierten Journalistinnen und Journalisten auf.

Der Solidaritätskreis „Freiheit für Adil“ ruft am 13. Februar zu einem bundesweiten Aktionstag für die Freiheit von Adil Demirci und alle inhaftierten Journalistinnen und Journalisten auf. Der 33-jährige Kölner Sozialwissenschaftler, der als freier Journalist und Übersetzer für die Nachrichtenagentur ETHA arbeitet, wurde im April letzten Jahres in der Türkei festgenommen. Seitdem ist er im Hochsicherheitsgefängnis Silivri inhaftiert.

Am 20. November 2018 stand Adil Demirci nach über sieben Monaten vor Gericht. Sein Prozess wurde jedoch auf den 14. Februar 2019 vertagt. Wie die Prozessdelegation mitteilte, fand der Prozess unter unfairen Bedingungen statt.

Demirci wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation vorgeworfen. Konkret bedeutet das, dass er an drei Beerdigungen in den Jahren 2013, 2014, 2015 teilgenommen hat. Dies waren Beerdigungen von Menschen, die im Kampf gegen den IS (Islamischer Staat) umgekommen sind. Demirci hat als Journalist an diesen Beerdigungen teilgenommen, um darüber zu berichten.

Der Solidaritätskreis „Freiheit für Adil“ ruft vor dem zweiten Prozesstag zu bundesweiten Mahnwachen auf, um den Forderungen nach sofortiger Freilassung von Adil Demirci und die Genehmigung zu seiner Ausreise nach Deutschland Nachdruck zu verleihen.

Mahnwachen sind in folgenden Städten geplant:

Ulm: Münsterplatz, 18:00 Uhr

Stuttgart: Rotebühlplatz, 18:00 Uhr

Frankfurt: Kaisersack gegenüber HBF, 18:00 Uhr

Mannheim: Gegenüber HBF, 18:00 Uhr

Köln: Wallraffplatz, 18:00 Uhr

Duisburg: Königstraße, 17:00 Uhr

Hamburg, Altona / gegenüber Mercado, 17:00 Uhr

Kiel: Asmus-Bremer-Platz, 18:00 Uhr

Nürnberg: Hallplatz, 18:00 Uhr