Bei Trauerfeier für Ibrahim Gökçek Festgenommene freigelassen

Die bei der Trauerfeier für den Grup-Yorum-Musiker Ibrahim Gökçek in Istanbul Festgenommenen sind nach einem Verhör freigelassen worden. Die 17 Beschuldigten wurden von der Polizei misshandelt und dürfen das Land nicht verlassen.

Die bei der für Ibrahim Gökçek am vergangenen Freitag geplanten Trauerfeier in Istanbul Festgenommenen sind freigelassen worden. Der Grup-Yorum-Bassist Gökçek war vergangene Woche an den Folgen eines monatelangen Hungerstreiks gegen das Auftrittsverbot für seine Gruppe und die staatliche Unterdrückung der Kunstfreiheit gestorben. Die Trauerfeier im alevitischen Gemeindehaus im Gazi-Viertel war von der Polizei mit Gasgranaten und Gummigeschossen angegriffen worden, 17 Personen wurden brutal festgenommen.

Heute wurden die Festgenommenen im Istanbuler Justizgebäude in Çağlayan vorgeführt und verhört. Die Verhöre wurden von der HDP-Abgeordneten Züleyha Gülüm und zahlreichen Anwältinnen und Anwälten beobachtet. Gegen die Festgenommenen, darunter Rechtsanwältinnen und Mitglieder von Grup Yorum, wurde ein Ausreiseverbot erlassen. Anschließend wurden sie freigelassen und vor dem Justizgebäude von Unterstützer*innen empfangen. Viele von ihnen haben sichtbare Spuren der Polizeigewalt im Gesicht.