HDP verurteilt Polizeiangriff auf alevitisches Cemhaus

Die HDP verurteilt den Polizeiangriff auf das alevitische Gebetshaus im Istanbuler Stadtteil Gazi sowie die Verschleppung der Leiche von Ibrahim Gökçek und fordert eine öffentliche Entschuldigung.

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) verurteilt den Polizeiangriff auf das alevitische Gebets- und Versammlungshaus (Cemevi) am Freitag in Istanbul und fordert eine öffentliche Entschuldigung bei den Angehörigen des Alevitentums und der Familie von Ibrahim Gökçek. Der Leichnam des Musikers der linken Band Grup Yorum, der vergangenen Donnerstag an den Folgen eines monatelangen Hungerstreiks in einem Istanbuler Krankenhaus verstarb, war nach einer Obduktion in das Cemevi gebracht worden. Der Übergriff der Polizei erfolgte, um die Leiche Gökçeks zu verschleppen. Sicherheitskräfte hatten zunächst Trauernde und Demonstranten mit Tränengas und Gummigeschossen angegriffen, bevor sie gewaltsam in das Cemhaus eindrangen.

„Die Regierung spricht immerzu von heiligen Werten, hat aber keine Hemmungen, mitten im Fastenmonat Ramadan kulturelle Stätten, die gemeinschaftliche Werte von Völkern und Überzeugungen sind, anzugreifen und das Recht auf Bestattung zu missachten“, sagte die stellvertretende HDP-Vorsitzende und Verantwortliche der HDP-Glaubenskommission Tülay Hatimoğulları. Die Politikerin erinnerte an ähnliche Zustände und Repressalien nach dem Tod von Gökçeks Bandkollegin Helin Bölek: „Ihren Angehörigen wurde noch nicht einmal gestattet, den Leichnam zu waschen.“

Die HDP fordert zudem juristische Konsequenzen für die Verantwortlichen des Angriffs auf das Cemhaus. Die gesellschaftliche Toleranz werde durch Vorfälle wie diese massiv geschädigt. Mit aller Entschlossenheit müsse der Mentalität, welche die Werte der ‚Anderen‘ ins Visier nehme und angreife, entgegengetreten werden, so Hatimoğulları.