Polizei verschleppt Leichnam von Ibrahim Gökçek -UPDATE

Die Polizei hat den aus dem Cemevi im Istanbuler Stadtteil Gazi verschleppten Leichnam des gestern verstorbenen Musikers Ibrahim Gökçek im Landkreis Tuzla Familienangehörigen ausgehändigt. Die Leiche wird nach Kayseri überführt.

Die Polizei hat den aus dem alevitischen Gebetshaus im Istanbuler Stadtteil Gazi verschleppten Leichnam von Ibrahim Gökçek im Landkreis Tuzla ausgehändigt. Familienmitglieder des am Vortag an den Folgen eines monatelangen Hungerstreiks in einem Istanbuler Krankenhaus verstorbenen Musikers der Band Grup Yorum überführen die Leiche momentan nach Kayseri, wo Gökçek noch im Laufe des Tages beigesetzt werden soll.

Die Lage im Cemevi war seit den frühen Morgenstunden angespannt. Die Polizei versuchte, jegliche Versammlung von Trauernden zu unterbinden und umstellte das Gebetshaus mit einem massiven Aufgebot. Mindestens zehn Personen, darunter die Yorum-Mitglieder Eren Erdem und Dilan Poyraz, wurden festgenommen. Daraufhin eskalierte die Situation, die Polizei griff mit Gasgranaten und Gummigeschossen an. Die Menschenmenge flüchtete ins Gebetshaus, das ebenfalls zum Ziel von Angriffen wurde. Anschließend brachen Polizisten die Türen des Cemevi auf und beschlagnahmten den Leichnam von Gökçek. Wohin er gebracht wurde, war über Stunden unklar.

Unterdessen mehren sich Meldungen, dass ein Asthmapatient bei dem Polizeiangriff auf die Versammlungsstätte einen Herzinfarkt erlitten habe. Es soll sich um einen Mann handeln, gesicherte Informationen liegen noch nicht vor. Unter den Festgenommenen sind nach Angaben des Rechtsbüros des Volkes (türk. Halkın Hukuk Bürosu) auch die Rechtsanwältinnen Didem Baydar Ünsal, Seda Şaraldı und Doğa Incesu.