Ibrahim Gökçek im Krankenhaus verstorben

Ibrahim Gökçek ist in einem Istanbuler Krankenhaus verstorben. Der Bassist der Musikgruppe Grup Yorum hatte vor zwei Tagen einen monatelangen Hungerstreik beendet.

Wie die Musikgruppe Grup Yorum über Twitter mitteilt, ist ihr Bassist Ibrahim Gökçek gestorben. Der Musiker war 323 Tage im Hungerstreik, um die Aufhebung des Auftrittsverbots seiner Gruppe durchzusetzen. Am 5. Mai hatte er den Hungerstreik beendet, nachdem Grup Yorum erklärt hatte, dass das Ziel der Aktion erreicht worden sei.

Daraufhin war Gökçek in das Reyap-Istanbul-Krankenhaus in Esenyurt eingeliefert worden und befand sich in intensivmedizinischer Behandlung. Gestern hatte Grup Yorum zu seinem Gesundheitszustand erklärt, dass er unter großer Blutarmut leidet, Transfusionen erhält und intravenös ernährt wird: „Nach 24 Stunden wird er Brei über den Magen bekommen. Die Intensivbehandlung wird einen Monat andauern.“

Vergangene Nacht wurde Ibrahim Gökçek offenbar wegen Atemnot an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sein Herz kam um ungefähr 13 Uhr Ortszeit zum Stillstand.