Gedenkzeremonie für Ibrahim Gökçek

Der Musiker Ibrahim Gökçek ist heute in einem Istanbuler Krankenhaus an den Folgen eines monatelangen Hungerstreiks gestorben. Im alevitischen Cemhaus Gazi fand am Abend eine Gedenkzeremonie statt. Morgen wird der Grup-Yorum-Bassist in Kayseri beigesetzt.

Der Musiker Ibrahim Gökçek von der Band Grup Yorum ist heute im Alter von 39 Jahren in einem Istanbuler Krankenhaus an den Folgen eines Hungerstreiks verstorben. Der Bassist hatte 323 Tage lang die Nahrungsaufnahme verweigert, um gegen die staatliche Repression gegen seine Gruppe zu protestieren. Gökçek forderte die Freilassung inhaftierter Bandkolleg*innen, denen die Unterstützung der verbotenen Revolutionären Volksbefreiungspartei-/Front DHKP-C vorgeworfen wird – darunter auch seine seit vier Jahren in Untersuchungshaft sitzende Ehefrau Sultan Gökçek – sowie die Aufhebung des seit fünf Jahren geltenden Auftrittsverbots für die Gruppe, die Beendigung willkürlicher Prozesse sowie die Annullierung von Fahndungslisten, auf denen weitere Bandmitglieder stehen. Am Dienstag hatte Gökçek seinen Hungerstreik für beendet erklärt, nachdem Grup Yorum erklärt hatte, dass das Ziel der Aktion erreicht worden sei und Abgeordnete sowie Kunstschaffende versprachen, als Garanten für seine Forderungen einzutreten. Bereits Anfang April war die Sängerin und Gökçeks Bandkollegin Helin Bölek im Hungerstreik gestorben.

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich am Donnerstag die Nachricht vom Tod von Ibrahim Gökçek. Viele Menschen zogen am frühen Abend zum alevitischen Gebets- und Versammlungshaus (Cemevi) im Statdteil Gazi, nachdem bekannt geworden war, dass der Leichnam des Musikers dorthin gebracht wurde. Unter den Anwesenden waren neben der Familie von Gökçek auch die Angehörigen von Helin Bölek und Mustafa Koçak, einem politischen Gefangenen, der mit einem Hungerstreik einen fairen Prozess gefordert hatte und Ende April in einem Gefängnis bei Izmir starb. Künstler*innen wie die Sängerin Pinar Aydinlar und der HDP-Abgeordnete Musa Piroğlu waren ebenfalls gekommen, um sich von Gökçek zu verabschieden.

Nach einer Schweigeminute stimmte die Menschenmenge den populären Grup Yorum-Song „Uğurlama” – türkisch für „Verabschiedung” an. Der Text des Stücks stammt wie viele andere Lieder der Band aus der Feder des Dichters Ibrahim Karaca und thematisiert die Situation aktiver Linker in die Türkei, für die Repression, Verfolgung und Gefangenschaft zum politischen Alltag gehören. Uğurlama erzählt daher sehr poetisch die Geschichte eines Liebespaars, das gezwungen ist, sich zu trennen, weil einer der beiden aus politischen Gründen verschwinden muss. Im Refrain heißt es: „Wenn Einsamkeit in diese Stadt hineinbricht, stirbt ein Vogel in seinem Schlaf, ziehst du los und willst fort, die dunklen Straßen sind blind, taub und stumm. Hey du, der sich die Liebe umgebunden auf den Weg begibt, wisse, dass diese Wege durch Berge führen. Wenn du fällst, bevor du deine Liebe erreichst, bleibt Morgen der Hall deiner Stimme.”

Am morgigen Freitag wird Ibrahim Gökçek in Kayseri das letzte Geleit gegeben.