Anwälte beantragen Besuchserlaubnis bei Öcalan

Das Anwaltsteam von Abdullah Öcalan hat bei der Staatsanwaltschaft von Bursa einen Antrag auf Mandantenbesuch gestellt.

Das Verteidigerteam des auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali inhaftierten kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan hat bei der Staatsanwaltschaft von Bursa einen Antrag auf Mandantenbesuch gestellt. Wie es in einer Mitteilung des Rechtsbüros Asrin heißt, das den PKK-Gründer seit seiner völkerrechtswidrigen Verschleppung vor zwanzig Jahren aus der griechischen Botschaft in Nairobi in die Türkei vertritt, ist der Antrag für einen Besuch am Mittwoch von den Anwält*innen Faik Özgür Erol, Newroz Uysal, Cengiz Yürekli und Mazlum Dinç gestellt worden.

Öcalan konnte seine Anwält*innen zuletzt am 7. August treffen. Bei dem Gespräch hatte er seine Fähigkeit und Bereitschaft zur friedlichen Lösung der kurdischen Frage bekräftigt.