Anwälte Öcalans stellen Besuchsantrag

Die Anwält*innen von Abdullah Öcalan haben erneut einen Besuchstermin für ihren Mandanten bei der Generalstaatsanwaltschaft von Bursa beantragt.

Seit dem 7. August letzten Jahres bleiben die Besuchsanträge des Anwaltsteams von Abdullah Öcalan für ihren Mandanten unbeantwortet. Heute haben die Anwält*innen Nevroz Uysal, Faik Özgür Erol, Cengiz Yürekli und Mazlum Dinç erneut einen Versuch unternommen und einen Antrag auf Besuch für ihren Mandanten bei der Generalstaatsanwaltschaft von Bursa gestellt.

Seit mehr als fünf Monaten befinden sich Abdullah Öcalan sowie die drei übrigen Inhaftierten auf der Gefängnisinsel Imrali unter den Bedingungen der Totalisolation. Sie können weder ihre Angehörigen noch ihre Anwält*innen empfangen.  Zuvor war die ab 2011 rund acht Jahre andauernde Isolationsphase, in welcher der kurdische Repräsentant Öcalan keinen Besuch von seinen Anwält*innen empfangen durfte, durch einen 200 Tage andauernden Hungerstreik von tausenden Aktivist*innen durchbrochen worden.