Antiregierungsproteste im Iran

Aus den Gedenkaktionen für die Opfer des abgeschossenen ukrainischen Passagierflugzeugs entwickeln sich in vielen Städten des Irans Proteste gegen das Regime.

In den vergangenen zwei Tagen fanden vielerorts im Iran Proteste gegen die Machthaber in Teheran statt. Am Samstagabend forderten überall im Land tausende Menschen Rechenschaft für den Abschuss der des Flugzeugs der Ukraine International Airlines, bei dem 176 Menschen ums Leben kamen. Die Passagiermaschine war am letzten Mittwoch über den Iran abgestürzt. Nach anfänglichem Dementi gaben iranische Regierungsverantwortliche am Samstag zu, dass iranische Sicherheitskräfte versehentlich das Flugzeug abgeschossen hatten.

Am gestrigen Sonntag gingen in Teheran ebenfalls zahlreiche Menschen gegen das Regime auf die Straßen. Auch in den anderen Städten kam es an den Universitäten zu Protesten.