Iran bestätigt Abschuss von Passagiermaschine

Wie der iranische Außenminister Sarif nun eingeräumt hat, war ein versehentlicher Abschuss die Ursache für den Absturz eines Flugzeugs von Ukraine International Airlines am vergangenen Mittwoch in Teheran.

Für den Tod von insgesamt 176 Personen soll das menschliche Versagen von iranischen Militärangehörigen verantwortlich gewesen sein. Das gab der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif zu den Hintergründen der am vergangenen Mittwoch in Teheran abgestürzten Boeing 737-800 Passagiermaschine der Fluglinie Ukraine International Airlines bekannt.

Sarif sprach von einem „traurigen Tag“ und drückte den Angehörigen der Opfer und ihren Herkunftsstaaten sein Beileid aus. Zugleich machte er die USA für den Absturz mitverantwortlich, die letztlich die Krise herbeigeführt hätten, durch die es zu dem fehlerhaftem Abschuss kam. Gegen die Verantwortlichen des Flugzeugabsturzes werde innerhalb des Militärs gerichtlich vorgegangen.

Im iranischen Staatsfernsehen hieß es weiterhin, dass es zu dem irrtümlichen Abschuss kam, weil das ukrainische Flugzeug sich einem Militärstützpunkt der Revolutionsgarden stark genähert habe. Das Flugzeug auf dem Weg nach Kiew war am vergangenen Mittwoch kurz nach dem Abflug aus Teheran abgestürzt. Am Tag des Unglücks hatte der Iran zwei US-Militärbasen im Irak beschossen.