Antifaschistische Jugendtour durch Berlin

In Berlin findet ein mehrtägiges Bildungsprogramm der kurdischen Jugendbewegung mit Ausflügen und Seminaren statt. Heute besuchten die Teilnehmenden die Gedenkstätte der Sozialisten und das Sowjetische Ehrenmal.

Seminare und Besichtigungen

In Berlin findet ein mehrtägiges Bildungsprogramm der kurdischen Jugendbewegung statt. An der Jugendtour nehmen Aktivist:innen aus verschiedenen Städten Deutschlands teil. Der erste Tag endete mit einem Seminar über die Geschichte des Faschismus in Europa. Heute besuchten die Teilnehmenden zuerst die „Gedenkstätte der Sozialisten“ auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin-Lichtenberg, auf dem unter anderem Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht begraben sind.


Danach ging es weiter zum Sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park. Das Sowjetische Ehrenmal. ist eine Gedenkstätte und zugleich Soldatenfriedhof. Die im Mai 1949 fertiggestellte Anlage erinnert an die im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Roten Armee. Über 7000 der in der Schlacht um Berlin gefallenen Soldaten sind hier bestattet.

Für den zweiten Abend der Jugendtour steht ein Seminar über die Rolle und Bedeutung von Frauen in revolutionären Prozessen auf dem Programm.