Angriff auf HDP in Kocaeli

In Kocaeli-Değirmendere kam es bereits gestern zu einem Angriff auf einen HDP-Stand. Unter Rufen wie „Değirmendere wird euer Grab sein, wir bringen euch alle um“ verletzte ein Mob sechs HDP-Aktivist*innen.

In Kocaeli-Değirmendere kam es zu einem Angriff auf einen Stand der Demokratischen Partei der Völker (HDP). Unter Rufen wie „Değirmendere wird euer Grab sein, wir bringen euch alle um“ verletzte ein Mob sechs HDP-Aktivist*innen. Die Kreisvorsitzenden der HDP in Kocaeli Şahabettin Işık und Emrah Durmuş wurden geschlagen. Sechs HDP-Mitglieder kamen ins Krankenhaus. Obwohl die Polizei die Angreifer deutlich sehen konnte, griff sie nicht ein, stattdessen wurden HDP-Aktivist*innen zur Aufnahme ihrer Aussagen auf das Polizeirevier von Değirmendere gebracht. Ein Polizist sagte: „Ich habe nicht die Befugnis hier jemanden festzunehmen“ und ließ die Täter gewähren. Nach ihrem Angriff gingen die Täter zur Polizei und bedankten sich bei ihr.