Angriff auf Gedenken an Ibrahim Kaypakkaya in Istanbul

Die Polizei hat eine Gedenkkundgebung für Ibrahim Kaypakkaya und alle im Mai gefallenen Revolutionär:innen in Istanbul angegriffen, mindestens 15 Personen wurden gewaltsam festgenommen.

Die türkische Polizei hat in Istanbul eine Kundgebung der Vereinten Jugendräte für den Revolutionsführer Ibrahim Kaypakkaya und die weiteren im Mai Gefallenen angegriffen, mindestens 15 Personen wurden festgenommen. Die Jugendräte wollten vor der Süreyya-Oper im asiatischen Stadtteil Kadiköy eine Erklärung abgeben. Als sie ein Transparent mit der Aufschrift „Ibrahim Kaypakkaya und die Mai-Gefallenen sind unsterblich“ ausrollten, wurden sie von der Polizei angegriffen. Die Aktivist:innen riefen „Ein revolutionärer Wille kapituliert nicht“ und wurden brutal festgenommen. Journalist:innen wurden von der Polizei daran gehindert, das Geschehen zu filmen.

Ibrahim Kaypakkaya war einer der Anführer der revolutionären Bewegung in der Türkei und wurde am 18. Mai 1973 im Gefängnis von Amed (tr. Diyarbakir) zu Tode gefoltert.