Polizeiangriff auf Gefallenen-Gedenken in Istanbul

In Istanbul ist eine Kundgebung verschiedener Jugendorganisationen von der Polizei angegriffen worden, mit der den gefallenen Revolutionären der 68er-Bewegung gedacht werden sollte. Drei Personen wurden gewaltsam festgenommen.

Im Istanbuler Stadtteil Kadiköy ist eine Kundgebung verschiedener Jugendorganisationen von der Polizei angegriffen worden, mit der Ibrahim Kaypakkaya und weiteren im Mai gefallenen Revolutionären der 68er-Bewegung gedacht werden sollte. Drei Personen wurden gewaltsam festgenommen.

Die Kundgebung vor der Süreyya-Oper war zuvor von den Behörden verboten worden. Als die Jugendlichen sich trotz Verbots versammelten und Parolen riefen, griff die Polizei an. Zwischen der HDP-Abgeordneten Dilşat Canbaz Kaya und den Polizisten kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung.