Angriff auf Demokratie-Mahnwache in Istanbul

Die türkische Polizei hat eine Demokratie-Mahnwache in Istanbul mit Gummigeschossen angegriffen. Der HDP-Abgeordnete Kemal Bülbül musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Erneut hat die türkische Polizei eine Demokratie-Mahnwache im Istanbuler Stadtteil Esenyurt angegriffen. Die Protestveranstaltung richtete sich gegen die Absetzung der HDP-Bürgermeister*innen in kurdischen Städten durch das türkische Innenministerium und fand heute zum vierten Mal statt.

An der Mahnwache nahmen die HDP-Abgeordneten Züleyha Gülüm, Kemal Bülbül, Ömer Öcalan, Saruhan Oluç und Necdet İpekyüz sowie der CHP-Abgeordnete Ali Şeker und Mitglieder des Gewerkschaftsverbands KESK teil. Der Kundgebungsort wurde bereits im Vorfeld von der Polizei abgeriegelt. Als die Abgeordneten gegen das willkürliche Verbot protestierten, kam es zu tätlichen Auseinandersetzungen. Die Menschenmenge wurde mit Gummigeschossen, die mit Reizstoffen gefüllt waren, angegriffen. Die Abgeordneten wurden von der Polizei mit Schutzschilden zurückgedrängt. Dabei erlitt der HDP-Abgeordnete Kemal Bülbül einen Schwächeanfall und wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Es kam zu mehreren Verletzten durch Gummigeschosse und diversen Festnahmen.