Demokratie-Mahnwache: Polizei vertreibt Menschen aus Moschee

Im Istanbuler Stadtteil Esenyurt hat zum dritten Mal in Folge eine Demokratie-Mahnwache stattgefunden. Bis auf die Parlamentsabgeordneten wurden alle Menschen von der Polizei vom Kundgebungsort vertrieben.

In Istanbul wird heute erneut gegen die Einsetzung von Zwangsverwaltern in kurdischen Rathäusern protestiert. Wie bereits in den vergangenen beiden Tagen wurde der zentrale Platz im Stadtteil Esenyurt von der Polizei geräumt und umstellt. Zutritt hatten nur die HDP-Abgeordneten Dilşat Canbaz Kaya, Ömer Öcalan, Saruhan Oluç, Kemal Bülbül und Necdet İpekyüz, die unter dem Beifall der Umherstehenden auf dem Platz einzogen und umgehend von der Polizei eingekesselt wurden.

Alle anderen Aktivistinnen und Aktivisten wurden von Bereitschaftspolizisten vom Platz gedrängt und protestierten mit der Parole „Die Repression kann uns nicht einschüchtern!“. Begleitet wurden die Polizisten von Platzwächtern, die im Übereifer sogar Gläubige aus dem Hof einer nahegelegenen Moschee vertreiben wollten.