Aktionen von Stadtguerilla: Ein Polizist getötet

Bei Aktionen von Stadtguerillaeinheiten in Istanbul und Amed wurde ein Polizist getötet und die Villa eines Zuhälters angezündet.

In vielen Städten von Nordkurdistan und der Türkei führen linke Stadtguerillagruppen und Milizen militante und bewaffnete Aktionen gegen das Erdoğan-Regime und seine Unterstützer, aber auch gegen patriarchale Strukturen und Zwangsprostitution durch.

Die „Racheeinheit Şehîd Sakine Cansız und Sema Yüce“ hat sich zu einer Aktion in Amed (Diyarbakir) bekannt. Sie hatte am 12. März in Amed-Bağlar einen Polizeiposten mit einem Sprengsatz und Schusswaffen angegriffen. Dabei soll ein Polizist getötet und zwei weitere verletzt worden sein. Die Einheit habe sich sicher wieder zurückziehen können.

In Istanbul bekannte sich die „Şehîd Mirkan und Şehîd Helmet Racheeinheit“ zu Aktionen in Istanbul. Unter anderem griff sie die Villa eines Zuhälters in Silivri an und steckte sie in Brand. Die Aktionen richteten sich gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan.