Istanbul: Stadtguerilla-Aktion gegen Polizei

Die „Racheeinheit Delal Amed“ des linken Guerillabündnisses HBDH hat am 11. März ein Polizeifahrzeug in Istanbul-Küçükçekmece angegriffen. Dabei sei ein Polizist getötet und zwei weitere verletzt worden.

In einer Erklärung bekannte sich die „Racheeinheit Delal Amed“ der Vereinigten Revolutionsbewegung der Völker (Halkların Birleşik Devrim Hareketi, HBDH) zu einer Aktion gegen ein Polizeifahrzeug in Istanbul-Küçükçekmece. Bei der Aktion in den frühen Morgenstunden des 11. März wurde ein Polizeifahrzeug mit Langwaffen angegriffen. Dabei sollen mindestens ein Polizist getötet und zwei weitere verletzt worden sein. Ihre Guerillaeinheit habe keine Verluste erlitten, erklärte die Vereinigte Revolutionsbewegung der Völker. Die Aktion fand „im Gedenken an den am 12. März gefallenen Kommandanten des Widerstands von Sûr, Şehîd Ciyager, und an die vom Staat am 12. März 1995 im Gazi-Widerstand Ermordeten“ statt.

Das Guerillabündnis kündigte weitere Aktionen an und warnte Kollaborateure und paramilitärische „Nachbarschaftswächter“.