Öcalans Anwaltsteam stellt erneut Besuchsantrag

Das Anwaltsteam des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hat erneut bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa einen Besuchsantrag gestellt.

Die Anwält*innen Raziye Öztürk, Nevroz Uysal, Mazlum Dinç und Ibrahim Bilmez haben erneut einen Antrag für einen Besuch bei ihrem Mandanten Abdullah Öcalan bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa eingereicht. Nach in den sozialen Medien verbreiteten Gerüchten über den Gesundheitszustand Öcalans und massiven Protesten war am 25. März ein kurzes Telefongespräch ermöglicht worden. Das Gespräch zwischen Öcalan und seinem Bruder Mehmet Öcalan wurde nach wenigen Minuten plötzlich unterbrochen.

Vor dem Hintergrund der weiterbestehenden Sorge um die Gesundheit und das Leben Öcalans und dem andauernden Rechtsbruch auf Imrali fordern die Anwält*innen einen sofortigen Besuch auf der Gefängnisinsel. Seit der Verbreitung der Gerüchte über das Ableben Öcalans haben Familie und Anwält*innen 14 Besuchsanträge gestellt. Zwölf davon wurden beim Justizministerium und der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa eingereicht, zwei weitere beim Komitee zu Verhinderung von Folter (CPT).