Autor Pablo Flock zu Gast
Wasser ist lebenswichtig, aber auch Auslöser von Konflikten. Das Interview mit Friedensaktivist und Autor Pablo Flock in der heutigen Ausgabe der Sendung Çira Report geht um die dramatischen Zusammenhänge zwischen Klimakrise, Wasser und Krieg. Moderatorin Ayfer Özdogan spricht mit ihrem Gast darüber, wie Dürren und Fluten Menschen zur Flucht zwingen und Kriege um Wasser sowie mit Wasser als Waffe eskalieren.
Von der Ukraine über Gaza bis zum Euphrat: Welche Regionen sind besonders betroffen? Und warum sind wasserbezogene Konflikte weltpolitisch so bedeutsam? Diesen und weiteren Fragen soll im Rahmen des Gesprächs nachgegangen werden.
Auch die „grüne“ Industrie steht in diesem Zusammenhang in der Kritik: Lithium-Abbau für E-Autos in Argentinien oder die Tesla Autoproduktion in Brandenburg verschärfen Wasserknappheit und verschmutzen es. Pablo Flock erklärt, wie Desertifikation (z. B. in Syrien und der Sahelzone) geopolitische Konflikte verursacht – und warum Deutschland mit 100 Mrd. für Rüstung statt Klimaschutz das Problem verschlimmert.
Das Format Çira Report beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv?utm_s alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.h verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.