Die Entwicklungen in den mehrheitlich von Kurd:innen und Ezid:innen bewohnten Gebieten im Nahen Osten stehen derzeit im Fokus. Nachdem Abdullah Öcalan jüngst über Politiker:innen der DEM-Partei eine politische Initiative für einen erneuten Friedensprozess anstieß, sorgt auch das kürzlich geschlossene Abkommen zwischen den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) und der militanten Gruppierung „Hayat Tahrir al-Sham“ (HTS) für Diskussionen. Çira-Report-Moderatorin Ayfer Özdogan wird hierzu am Donnerstagabend mit Nilüfer Koç vom Nationalkongress Kurdistan (KNK) im Gespräch sein.
Bewertungen der Auslöser und Folgen
Wie sind diese parallelen Dynamiken zu bewerten? Welche historischen und regionalpolitischen Faktoren haben dazu geführt? Welche Auswirkungen könnten die Entwicklungen auf die ohnehin prekäre Situation ethnisch-religiöser Minderheiten sowie auf die Rechte von Frauen haben, die in der Region seit Jahren zwischen Autonomiebestrebungen, Islamismus und türkischen Militäroperationen eingeklemmt sind? Diesen Fragen widmet sich die heutige Ausgabe des deutschsprachigen Formats Çira Report im Gespräch mit Nilüfer Koç.
Die Sendung Çira Report beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv?utm_s alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.h verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang: https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.