Revolutionäre Perspektive auf Corona und die ökologische Krise

Verschiedene Gruppen der Kampagne „Make Rojava Green Again” in Nordsyrien und sechs europäischen Ländern äußern sich in Videos über eine revolutionäre Perspektive auf Corona und die ökologische Krise.

In einer Zeit, in der die meisten Länder beginnen, sich zu öffnen, und in der das Leben zur alten kapitalistischen „Normalität” zurückzukehren scheint, mit all der Umweltverschmutzung und der damit verbundenen Ausbeutung der Natur und der Menschen, ist es notwendig zu analysieren, was während der letzten Monate der Quarantäne geschehen ist, um zu sehen, was wir aus ökologischer und sozialer Sicht daraus lernen können.

Warum? Weil wir Gefahr laufen, bald sowohl mit einer massiven sozialen als auch ökologischen Krise konfrontiert zu werden. Eine soziale Krise, die durch die kommende Wirtschaftskrise hervorgerufen wird, die bereits die prekärsten unter uns trifft, und eine ökologische Krise, weil die wenigen Monate der Ruhe, welche die Quarantäne unserer Umwelt verschafft hat, bald vorbei sein werden. Die kapitalistischen Unternehmen bekamen von den Staaten grünes Licht, unseren Planeten auf noch grausamere Weise weiter auszubeuten, da diese die Corona-Krise nutzten, um viele der wenigen ökologischen Maßnahmen, die bereits existierten oder kurz bevor standen, zu verschieben oder zu streichen.

Wenn wir das Schlimmste verhindern wollen, müssen wir uns jetzt organisieren, und unsere einzige Lösung ist eine drastische Änderung des Systems und der Mentalität. Gegen den Wahnsinn der kapitalistischen Moderne schlagen wir den Aufbau eines weltweiten demokratischen Konföderalismus vor, der auf radikaler Demokratie, Ökologie und Feminismus basiert!

Die sieben Videos wurden von den „Make Rojava Green Again”-Gruppen in Rojava und verschiedenen europäischen Ländern produziert. Das erste aus Rojava ist eine globale Analyse der Corona-Krise, die sich mit der ökologischen Krise verbindet, mit der wir heute konfrontiert sind. Es werden die schädlichen Auswirkungen der kapitalistischen Moderne und die Rolle, welche die Nationalstaaten dabei spielen, diskutiert, während sich der zweite Teil des Videos auf die Frage konzentriert, wie man durch den Aufbau eines demokratischen Konföderalismus eine Alternative zu ihr aufbauen kann.

Part 1: Rojava

Die nächsten Videos von den europäischen Gruppen zeigen, wie sich die Corona-Krise in jedem ihrer Länder entwickelte, indem sie einerseits die Antwort der Staaten auf die Krise analysieren und andererseits die spontanen oder organisierten Solidaritätsgruppen des Volkes und der Basis beschreiben, die auftraten. Zum Schluss geben sie eine Perspektive für ihre lokale oder für die globale Situation.

Part 2: Polen

Part 3: England

Part 4: Sizilien

Part 5: Schweiz

Part 6: Italien

Part 7: Deutschland