HPG greifen türkischen Besatzer in der Zap-Region an

Die HPG haben Stellungen der türkischen Besatzungstruppen in der Zap-Region mit schweren Waffen angegriffen. Die türkische Luftwaffe hat unterdessen diverse Male Guerillagebiete in Südkurdistan bombardiert.

Die Guerilla hat Stellungen der türkischen Armee in der Zap-Region in Südkurdistan angegriffen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) in einer Übersicht zum Kriegsgeschehen in den Medya-Verteidigungsgebieten mit.

Demnach wurden die Besatzer auf dem Girê Koordîne am 24. Januar mit schweren Waffen beschossen. Am selben Tag wurden auch die türkischen Truppen in Kela Bedewe zeitgleich von zwei Seiten aus mit schweren Waffen angegriffen. Die anvisierten Stellungen wurden laut HPG zielgenau getroffen.

Darüber hinaus berichten die HPG über diverse Luftangriffe der türkischen Armee in den vergangenen Tagen. Verluste der Guerilla entstanden dabei nicht:

21. Januar: Sechs Luftangriffe auf die Dörfer Bilmend und Muselaka in der Region Gare

22. Januar: Luftangriffe auf die Umgebung des Dorfes Dergelê in Metîna, das Gebiet Goşîne in Xakurke und das Gebiet Sîda im Zap

25. Januar: Luftangriff auf das Gebiet Çemço in der Zap-Region

26. Januar: Luftangriffe auf das Gebiet Sinînê in Xakurke und auf das Gebiet Barzan

Am 22. Januar wurden zudem Hubschrauberbewegungen über der Qaşûra-Linie in Metîna beobachtet.