Frankfurt/Main: Räumung und Rodung im Fechenheimer Wald haben begonnen

Hundertschaften der Polizei haben mit der Räumung im Fechenheimer Wald bei Frankfurt am Main begonnen, erste Bäume sollen bereits für den Bau eines Autobahntunnels gefällt worden sein.

Wieder soll ein Wald zerstört werden. Heute um 5.00 Uhr begannen Polizeikräfte mit der Räumung im Fechenheimer Wald bei Frankfurt am Main, erste Bäume sollen bereits für den Bau eines Autobahntunnels gefällt worden sein.

„Unsere geschützte Versammlung wird mit Füßen getreten und die Polizei setzt sich über jede fehlende Rechtsgrundlage hinweg, um jetzt schnell Fakten zu schaffen“, erklären Aktivist:innen im Fechenheimer Wald, der bereits seit letztem Jahr von ihnen bewohnt wird.

„Als wir den Wald besetzten, haben wir gesagt, dass wir diesen Wald verteidigen und genau das tun wir auch! Die heute begonnene Rodung sehen wir als Angriff auf den Fechenheimer Wald. Dies zeigt, dass die Politik in der Klimafrage fundamental versagt. Wir sehen uns gezwungen, den Wald mit unseren Körpern zu verteidigen, um der Zerstörungswut und dem Tunnel entgegenzustehen“, so Sam aus der Waldbesetzung. „Wir werden den Kampf für eine klimagerechte Welt, für die Ökosysteme hier im Wald und für eine radikale Verkehrswende nicht aufgeben. Wir rufen alle auf, sich uns anzuschließen und gemeinsam diesen Wald zu verteidigen. Eines können wir versprechen: Ihr werdet euch an dieser Räumung die Zähne ausbeißen!“

Der Widerstand gegen den Autobahnausbau der A66 dauert bereits mehrere Jahrzehnte an. Mit dem Tunnel sollen die Autobahnen 66 und 661 im Osten Frankfurts verbunden werden. Mit dem heutigen Rodungsbeginn haben die Aktivist:innen den sogenannten „Tag X“ ausgerufen und mobilisieren zur Unterstützung in den Wald. Eine Mahnwache an der S-Bahnstation Kruppstraße wurde als Anlaufpunkt angemeldet. Eine große Kundgebung soll am Nachmittag um 17 Uhr stattfinden.

Ein weiterer Aktivist, Linus, erklärt, dass dieser Wald Lebensraum von unzähligen Lebewesen und auch von ihnen sei: „Dies zu zerstören ist pure Gewalt. Gewalt ist der Normalzustand im faschistoid-patriarchalen Kapitalismus. Für uns ist deshalb die letzte Konsequenz, den Wald kompromisslos zu verteidigen.“

Tino aus dem Fechenheimer Wald führt weiter aus: „Aus unserer Sicht sieht man hier wunderbar das Versagen dieses gesamten Systems. Dass die Polizei jetzt schon anfängt Fakten zu schaffen, zeigt mal wieder, dass wir uns auf den sogenannten Rechtsstaat nicht verlassen können. Erst sagt die Polizei, sie wartet den Gerichtsprozess ab, nun räumt sie rechtswidrig: Hambi lässt grüßen. Auch das Urteil zur Klage für den Heldbock ist voller Widersprüche und Unzulänglichkeiten. Das Gericht zieht sich aus der Verantwortung zurück und sieht in erster Linie die Regierung in der Pflicht, die wiederum verweist auf das Gericht. Zirkelschluss. Eigentlich wäre die Regierung nach den Ergebnissen der Gutachten von BUND und Naturfreunden verpflichtet, die Rodung zu stoppen.

Wichtig wäre unbedingt eine sachkundige ökologische Baubegleitung. Jeder gefällte Baum müsste auf Heldbockvorkommen untersucht werden. Das darf nicht vertuscht werden. Da es aber die Autobahn GmbH eilig hat, wird dafür nicht geplant. Wir sind fassungslos, denn was hier passiert, ist absurd.“