Erstes und einziges Öko-Museum in Nordkurdistan

Das Museum widmet sich den Zutaten und Materialien, die in der Vergangenheit bis heute bei der Herstellung der Hartkäsearten Kaşar und Greyerzer verwendet wurden und liefert auch Informationen zur Geschichte des Dorfes.

Das Zavot Öko-Museum, das 2011 in dem Dorf Zavot (Boğatepe) in Qers (Kars) gegründet wurde, ist das erste und einzige Ökologie-Museum in Nordkurdistan. Es widmet sich den Zutaten und Materialien, die in der Vergangenheit bis heute bei der Herstellung der Hartkäsearten Kaşar und Greyerzer verwendet wurden und liefert auch Informationen zur Geschichte des Dorfes.

Das aus zwei Stockwerken und drei Abteilungen bestehende Museum zieht jedes Jahr mehrere tausend Besucher*innen an. Damit sie ihre Gedanken und Gefühle niederschreiben können, wurde im Eingangsbereich ein Memoirenbuch angebracht. Die Bezeichnung des Dorfes Zavot, in dem das Museum im Jahr 2011 gegründet wurde, kommt aus dem Russischen und bedeutet so viel wie Fabrik.

Die Geschichte des Käses

Çağdaş Koçulu, ein Bewohner von Zavot, sagt über das Museum: „Das erste und einzige Ökologie-Museum von Qers wird in dem Gebäude beherbergt, in dem hier zum ersten Mal Greyerzer-Käse hergestellt wurde. 1880 gründeten die Schweizer eine Molkerei Zavot. Das Gebäude haben wir 2011 mit Mitteln aus dem Millenniumsentwicklungsziele-Fond der Vereinten Nationen restauriert und in ein Museum verwandelt.“

In dem Museum, das in drei Abschnitte aufgeteilt ist, befinden sich Bilder und Schriften über die Geschichte des Greyerzer-Käse und des traditionellen Kaşar-Käse von Qers. Auch Materialien wie alte Käseformen, Hefeabgussformen und Waagegewichte, die bei der Herstellung benötigt wurden, werden ausgestellt. Direkt am Eingang des Museums werden 30 von den insgesamt 650 im Dorf vorhandenen Pflanzen ausgestellt, die als natürliche Heilmittel gelten.

Gegründet mit Gegenständen der Dorfbewohner*innen

Laut Koçulu ist der Großteil der ausgestellten Behälter, die in allen Stufen der Käseherstellung verwendet wurden, über 100 Jahre alt. Nach der Gründung haben die Bewohner*innen von Zavot dem Museum alte Gegenstände gespendet, die in der Milchwirtschaft genutzt wurden. „Dieses Museum hat ein Gedächtnis geschaffen. Die Menschen entwickelten ein Bewusstsein für Museen. Wenn sie draußen alte Dinge finden, bringen sie sie ins Museum. Sogar die Kinder bringen Unmengen an Gegenständen hierher.“

MA