Dichter Nebel über Qamişlo

Am Morgen wurde Qamişlo von dichten Nebelschwaden begrüßt. Die Sicht lag teilweise deutlich unter fünfzig Meter.

Am Freitagmorgen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von Qamişlo von dichten Nebelschwaden begrüßt. Die Sicht lag teilweise deutlich unter fünfzig Meter, die Sonne lässt sich kaum blicken. Auch in der Nacht zum Sonnabend soll es wieder nebelig-trübe werden, zudem sind Niederschläge möglich.

Ursache dafür ist eine sogenannte Inversionswetterlage, bei der die oberen Luftschichten wärmer sind als die unteren. Durch ihre höhere Dichte kann sich die kältere Luftschicht nicht mit der darüber liegenden wärmeren mischen. Es bildet sich Nebel.


Gerade im Winter ist das ein typisches Phänomen. Auswirkungen hat der Nebel auch auf den Verkehr. Mit dem Auto kam man stellenweise deutlich langsamer voran als sonst. Viele Menschen reagierten auf die Straßenverhältnisse und ließen ihr Auto stehen.