Antiterroroperationen der YPG gegen den IS

Seit Anfang September haben die YPG drei Operationen gegen Schläferzellen des IS in Nordostsyrien durchgeführt. Zwei Islamisten wurden dabei getötet, vier weitere lebend gefasst.

Wie die Pressestelle der YPG mitteilt, finden ununterbrochen Operationen gegen verdeckte Zellen der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) in Nordostsyrien statt. Bei drei erfolgreichen Operationen in Deir ez- Zor und Şedadê im Zeitraum zwischen dem 2. und 9. September konnten vier Islamisten gefasst werden, zwei weitere wurden im Gefecht getötet.

Am 2. September wurde der Finanzverantwortliche für die IS-Schläferzellen in Deir ez-Zor ergriffen. Bei der von einer Antiterroreinheit der YPG ausgeführten Operation konnten organisationsinterne Dokumente und weitere Materialien sichergestellt werden.

Am 6. September wurde der Islamistenführer Khalaf Ali Bash al-Bakiri zusammen mit zwei weiteren Dschihadisten in einem Haus in Deir ez-Zor ergriffen. Bei der Operation wurden eine AK-47 und andere Gegenstände beschlagnahmt.

Am 9. September führten die YPG eine Operation in einem Haus in Şedadê durch, in dem sich zwei Islamisten verschanzt hatten. Die beiden aus dem Irak stammenden Männer wurden dabei getötet.

„Unseren Antiterroreinheiten ist es in der letzten Zeit gelungen, mit diversen Operationen geplante Angriffe zu verhindern. Die Operationen unserer Einheiten gegen die Zellenstrukturen werden in der gesamten Region ununterbrochen fortgesetzt“, heißt es in der YPG-Erklärung.