Xaneqîn: IS greift irakische Truppen an

Im Westen der zwischen dem Irak und Südkurdistan umstrittenen Region Xaneqîn hat der IS das irakische Militär und Kräfte von Hashd al-Shaabi angegriffen. Dabei wurden ein irakischer Soldat und ein Milizionär getötet.

Der „Islamische Staat” (IS) griff in der Nacht das irakische Militär und seine Hashd-al-Shaabi-Milizen in der zwischen dem Irak und Südkurdistan umstrittenen Region Xaneqîn (Chanaqin) das Dorf Elî Seidunî in der Provinz Diyala an. Die Gefechte dauerten nach Auskunft des Kommandanten der 5. Peschmerga Brigade, Kemal Mihemed, zwei Stunden an. Die IS-Dschihadisten konnten sich zurückziehen.

Bei dem Angriff wurden ein Milizionär der Hashd al-Shaabi und ein irakischer Soldat getötet, mehrere weitere Soldaten und Milizionäre wurden verletzt. Über Verluste auf Seiten der Angreifer liegen keine Informationen vor.