Protest vor mexikanischer Botschaft in Bern

Vor der mexikanischen Botschaft in Bern ist gegen die Verschleppung von zwei Zapatistas durch Paramilitärs in Chiapas protestiert und die sofortige Freilassung von José Antonio Sánchez Juárez und Sebastián Núñez Pérez gefordert worden.

Vor der mexikanischen Botschaft in Bern ist gegen die Verschleppung von zwei Zapatistas durch Paramilitärs in Chiapas protestiert und die sofortige Freilassung von José Antonio Sánchez Juárez und Sebastián Núñez Pérez gefordert worden. Die beiden Angehörigen des „Rates der guten Regierung“ werden seit dem 11. September vermisst.

 

An der Kundgebung in Bern nahmen auch Aktivist:innen des kurdischen Gesellschaftszentrums teil. In einer vorgetragenen Erklärung wurde auf den jahrzehntelangen Kampf der zapatistischen Bewegung und der Befreiungsarmee EZLN für Autonomie und Basisdemokratie hingewiesen. Die Zapatist:innen seien jeden Tag Angriffen von Paramilitärs, Großgrundbesitzern und der mexikanischen Regierung ausgesetzt.

Die Aktivist:innen erklärten, dass der zapatistische Kampf gegen Ausbeutung und Zerstörung im kapitalistischen System für sie von großer Bedeutung sei und sie diesen in der Schweiz solidarisch unterstützen.