„IS-Gouverneur“ von Bagdad festgenommen

Irakische Sicherheitskräfte haben ein Mitglied der Führungsriege der Terrormiliz „Islamischer Staat“ festgenommen.

Wie irakische Sicherheitskräfte vermelden, ist ein hochrangiges Mitglied der Führungsebene der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) bei einer gezielten Operation festgenommen worden. Es handele sich um den sogenannten „IS-Gouverneur“ von Bagdad, heißt es in einer Mitteilung der Medienzentrale der Sicherheitsabteilung.

Hinweise zur Identität und Nationalität des selbsternannten Walis wurden vorerst nicht gemacht. Der festgenommene Dschihadist sei ein „prominenter Anführer“ der Terrororganisation und als Ergebnis einer ausgedehnten Überwachungsaktion in insgesamt drei irakischen Gouvernements gefangengenommen worden, heißt es. Zudem sei er in der Vergangenheit „IS-Emir“ in Al-Shamiya, Salah ad-Din, Bagdad, der Badia-Wüste sowie in Raqqa in Nordsyrien gewesen und habe Anschläge zum islamischen Opferfest in der irakischen Hauptstadt geplant.

IS auch nach Niederlage nicht besiegt

Der IS hatte im Sommer 2014 weite Teile des Iraks und Syriens überrannt und unter seine Kontrolle gebracht. Über die Staatsgrenzen hinweg rief sein im Oktober 2019 getöteter Anführer Abu Bakr al-Baghdadi ein Kalifat aus – mit sich selbst an der Spitze. Unzählige Menschen wurden auf bestialische Weise ermordet, allein dem Völkermord im ezidischen Siedlungsgebiet Şengal fielen etwa 10.000 Menschen zum Opfer. Der Irak verkündete Ende 2017 den Sieg über den IS, im Nachbarland Syrien wurde die Territorialherrschaft der Miliz im Frühjahr 2019 beendet.

Frequenz und Qualität der Angriffe nimmt kontinuierlich zu

Auch wenn Tausende IS-Dschihadisten seitdem festgenommen werden konnten, ist die terroristisch agierende salafistische Organisation noch immer nicht besiegt und stellt weiterhin eine massive Bedrohung für die Sicherheit und Stabilität beider Länder dar. Vor allem in Regionen wie Deir ez-Zor, Raqqa und Hama in Syrien und Kerkûk, Bagdad und Anbar im Irak haben sich klandestine Untergrundstrukturen gebildet, die immer wieder Anschläge durchführen. Die Frequenz und Qualität dieser Angriffe hat in den letzten Wochen und Monaten wieder kontinuierlich zugenommen.