Iran: US-Cyberangriffe erfolglos

Der iranische Kommunikationsminister hat sich zu den Cyberangriffen der USA auf iranische Verteidigungssysteme geäußert und erklärt, dass diese keinen Erfolg hatten.

„Sie mühen sich ab, aber sie sind erfolglos geblieben." Mit diesen Worten reagiert der iranische Kommunikationsminister Mohammad-Javad Azari Jahromi über Twitter auf die Cyberangriffe der USA gegen die iranischen Verteidigungssysteme. Gestern berichteten US-Medien, dass durch die Angriffe die Steuersysteme für die Raketen der iranischen Revolutionsgarden lahmgelegt worden seien. Das bestätigte Azari Jahromi allerdings nicht. Er gab an, dass es dem Iran allein im letzten Jahr gelungen sei, rund 33 Millionen Cyberangriffe erfolgreich abzuwehren.

Der US-Präsident Trump hatte unterdessen angekündigt, heute weitere Sanktionen gegen den Iran erlassen zu wollen. Gleichzeitig erklärte er gestern im Gespräch mit dem Fernsehsender NBC, dass er davon ausgehe, das iranische Regime wolle mit ihm verhandeln. Die iranische Wirtschaft sei am Boden und er glaube nicht, dass das Regime mit dieser Situation glücklich sei, so Trump.