Irak: Zahl der bei Protesten Getöteten steigt

Die irakischen Sicherheitskräfte gehen weiterhin gewaltsam gegen Proteste gegen die Regierung vor. Fünf Personen wurden von Sicherheitskräften erschossen. Die irakische Regierung hat außerdem die sozialen Medien sperren lassen.

Die Proteste gegen Korruption und die katastrophale soziale Lage im Irak gehen weiter. Insbesondere in Bagdad und Basra kam es zu großen Demonstrationen. In Zikar, im Süden des Irak, kam ein Demonstrant ums Leben. Vier Zivilisten wurden in Nasiriya getötet. Neben der Polizei wurden hier auch Antiterroreinheiten des Militärs eingesetzt. Sie gingen mit scharfer Munition gegen die Protestierenden vor.

In den vergangenen drei Protesttagen wurden etwa 300 Personen verletzt. Die Proteste sind offensichtlich unabhängig von Konfessionen und Parteien im Irak organisiert. Die Regierung blockierte die sozialen Medien, um die Organisation der Proteste zu verhindern.