Irak: Muqtada as-Sadr kündigt Entwaffnung von Milizen an

Der irakische Geistliche Muqtada as-Sadr, dessen Wahlbündnis als Sieger aus den Wahlen am 12. Mai hervorging, hat die Auflösung Sadr-treuer Gruppen angekündigt, die innerhalb der Hashd-al-Shaabi-Miliz aktiv sind.

Der irakische Schiitenführer Muqtada as-Sadr hat die Auflösung bewaffneter Gruppen angekündigt, die innerhalb der Hashd-al-Shaabi-Miliz aktiv sind. Man habe sich zu diesem Schritt für die allgemeinen Interessen des Irak sowie zur Stärkung der neuen Regierung, Armee und Polizei bereit erklärt, hieß es in einer offiziellen Stellungnahme.

Demnach werde die Gruppe Saraya al Salam (Mahdi-Armee) ab sofort nur noch in der Hauptstadt Bagdad, in Samarra, Kerbela sowie im Süden des Landes ihre Aktivitäten innerhalb der Hashd-al-Shaabi-Miliz fortsetzen. Die restlichen der bewaffneten Einheiten, denen bereits aufgetragen wurde, die von der Regierung im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS) zu Verfügung gestellten Waffen abzugeben, sollen aufgelöst werden.

Die derzeitigen Kommandanten der Gruppe Saraya al Salam sind auch als Berater von Muqtada as-Sadr tätig. Laut dem Schiitenführer sollen sich ihre Pflichten von jetzt an auf ihre Beratertätigkeit beschränken.

Vergangenen Donnerstag war bereits beschlossen worden, die allgemeinen Aktivitäten der Mahdi-Armee in der Stadt Basra vorerst einzustellen. Außer „dschihadistischen Aktivitäten“ seien alle anderen Tätigkeiten verboten, hatte Sadr verlauten lassen.