Hashd al-Shaabi ernennt neue Spitze

Nach dem Tod des stellvertretenden Kommandanten des schiitisch dominierten Milizbündnisses Hashd al-Shaabi ist mit Abu Fadak al-Mohammedawi ein Nachfolger für Abu Mahdi al-Muhandis gewählt worden.

Das schiitisch dominierten Milizbündnisses Hashd al-Shaabi hat einen Nachfolger für Abu Mahdi al-Muhandis gewählt. Der hochrangige Milizkommandeur war am 3. Januar zusammen mit dem iranischen General Ghassem Soleimani bei einem gezielten Raketenangriff der USA in Bagdad getötet worden. Neuer stellvertretender Kommandeur der Hashd al-Shaabi, die auch als Volksmobilisierungseinheiten bekannt sind, ist Abu Fadak al-Mohammedawi von den Hisbollah-Brigaden (Kataib Hisbollah). Al-Mohammedawi gehört zum Gründungskern der irakischen Hisbollah, die Teil des Milizbündnisses Hashd al-Shaabi ist. 

Abu Fadak al-Mohammedawi (l.), Abu Mahdi al-Muhandis

Nach Angaben von Abu Ali al-Bassari aus der Führungsriege von Hashd al-Shaabi ist Mohammedawi kürzlich auf einer Sitzung des Vorstands zum Muhandis-Nachfolger ernannt worden. „Wir erwarten, dass der Oberbefehlshaber der irakischen Streitkräfte in den nächsten zwei Tagen ein entsprechendes Dekret unterzeichnet“, sagte Bassari.