Großbritannien eröffnet Militärstützpunkt in Bahrain

Großbritannien hat am Donnerstag südlich der Hauptstadt Bahrains einen Militärstützpunkt eröffnet. Somit ist das Land seit 1971 erstmals wieder im Golf militärisch präsent.

Erstmals seit fast einem halben Jahrhundert ist Großbritannien im Golf wieder militärisch präsent. Bereits am Donnerstag wurde südlich der Hauptstadt Manama im Königreich Bahrain die Basis eröffnet. Auf dem Stützpunkt sollen 300 britische Soldaten stationiert werden. Verteidigungsminister Gavin Williamson sagte. „Unsere Präsenz in Bahrain wird eine entscheidende Rolle dabei spielen, Großbritanniens Sicherheit zu bewahren und die Sicherheit im Golf zu stärken. Was in der Golfregion passiert, hat einen direkten Einfluss auf die nationale Sicherheit des Vereinigten Königreichs, unseren Wohlstand und die Sicherheit unserer Bürger." Aus diesem Grund sei die Zusammenarbeit mit Partnern wie Bahrain von großer Bedeutung, so Williamson.

Großbritannien und Bahrain gehören der von den USA angeführten internationalen Koalition gegen den Islamischen Staat an.

In Bahrain ist auch die Fünfte Flotte der US-Marine stationiert.

Großbritannien hatte seine Soldaten 1971 von Stützpunkten in der Golfregion abgezogen. Die im Jahre 2003 im Irak errichteten Stützpunkte gab das Land 2009 wieder auf. Somit ist das Land erstmals seit fast einem halben Jahrhundert im Golf wieder militärisch präsent.