Acht IS-Mitglieder im Iran hingerichtet

Im Juni 2017 hatten Mitglieder des „Islamischen Staates” das Parlament und ein Mausoleum in Teheran angegriffen. Nun sind acht IS-Anhänger hingerichtet worden, weil sie die Attentäter unterstützten, wie es heißt.

Wie die justiznahe Nachrichtenagentur Misan Online meldet, sind im Iran acht Mitglieder der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat” (IS) im Zusammenhang mit den Anschlägen in Teheran vor einem Jahr hingerichtet worden. Sie hätten die Attentäter finanziell unterstützt und mit Waffen versorgt, wie es heißt. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna wurden die IS-Mitglieder in einem Gefängnis in der Hauptstadt Teheran aufgehängt.

Im Juni 2017 hatten Mitglieder des IS zeitgleich das iranische Parlament sowie das Mausoleum des iranischen Revolutionsführers Ajatollah Chomeini angegriffen. Dabei waren 18 Menschen ums Leben gekommen - darunter die fünf Attentäter, die von den Sicherheitskräften getötet wurden. Mehr als 50 Personen wurden bei den Anschlägen verletzt.