Ägypten: Festnahmen bei Durchsuchung türkischer Staatsagentur

Bei der Durchsuchung der türkischen Staatsagentur Anadolu in Kairo wurden mehrere Mitarbeiter der eng mit dem türkischen Geheimdienst MIT verbundenen Einrichtung festgenommen.

Die türkische staatliche Nachrichtenagentur Anadolu (AA) ist für ihre engen organisatorischen Verbindungen zum türkischen Geheimdienst MIT bekannt. Nun stürmte die ägyptische Polizei das Büro der Agentur in Kairo und nahm vier Mitarbeiter fest.

Der türkische Staat unterstützt die islamistische Muslimbruderschaft, die in Ägypten als Terrororganisation verfolgt wird. Das AKP-Regime versucht durch sie, seine neoosmanischen Ansprüche durchzusetzen. Die neue Eskalation in Libyen und die türkische Intervention für die dortige Muslimbruderregierung dürfte beim ägyptischen Vorgehen ebenfalls eine Rolle spielen. Ägypten gehört zu den Unterstützern des gegen die Muslimbruderschaft in Libyen kämpfenden Generals Haftar.

Ankara bestellte einen ägyptischen Botschaftsvertreter ein.