„Türkei will Muslimbruderschaft in Ägypten an die Macht bringen“

Der ägyptische Politiker und Schriftsteller Osama al-Enezi warnt, Erdoğan wolle mit seiner geplanten Truppenentsendung ins Nachbarland Libyen die Muslimbruderschaft auch in Ägypten wieder an die Macht bringen.

Nach der gestrigen Entscheidung des türkischen Parlaments, die Entsendung türkischer Truppen nach Libyen zu genehmigen, warnt der ägyptische Schriftsteller und Politiker Osama al-Enezi vor einer Einmischung der Türkei in Ägypten. Ein Ziel der Truppenentsendung sei, die Muslimbruderschaft zurück nach Ägypten zu bringen, erklärte er und betonte, dass Erdoğan bewaffnete islamistische Gruppen aus Idlib nach Libyen bringe und diese auch in die Golfstaaten entsenden werde.

Es kann zum Krieg zwischen der Türkei und Ägypten kommen“

Al-Enezi sagte: „Der ägyptische Außenminister hat das türkische Vorhaben scharf verurteilt. Kairo hat eine andere Haltung gegenüber der Libyenkrise. Kairo hat das politische und diplomatische Feld zur Lösung gewählt." Ägypten pflegt enge Beziehungen zum General Haftar, dem Gegenspieler der libyschen Muslimbruderregierung.