Zwei YPG-Kämpfer bei Minenexplosion gefallen

Die YPG haben die Namen zwei ihrer Kämpfer veröffentlicht, die im ostsyrischen al-Bagouz bei der Explosion einer vom sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) hinterlassenen Mine ums Leben gekommen sind.

Die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten (Yekîneyên Parastina Gel, YPG) hat den Tod der beiden YPG-Kämpfer Mahir Amed und Ciwan Kurdo bekannt gegeben. Wie es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung heißt, ist Mahir Amed am 26. März in al-Bagouz, der letzten IS-Enklave in Ostsyrien, in der die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) militärisch besiegt wurde, bei der Explosion einer vom IS hinterlassenen Mine ums Leben gekommen. Der Kämpfer Ciwan Kurdo wurde bei der Explosion schwer verletzt. Er erlag gestern seinen Verletzungen.

In ihrer Erklärung sprechen die YPG den Angehörigen von Mahir Amed und Ciwan Kurdo sowie dem kurdischen Volk ihr Mitgefühl aus und versprechen, den Kampf der Gefallenen fortzusetzen, bis ihre Ideale erreicht werden.

Die vollständigen Identitäten lauten:

                                    

Codename: Mahir Amed

Vor- und Nachname: Fırat Ateş

Name der Mutter: Hüsna

Name des Vaters: Maas

Geburtsort: Amed / Nordkurdistan

Todestag und -ort: 26. März 2019 / Al-Bagouz, Deir ez-Zor  

 

 

 

Codename: Ciwan Kurdo

Vor- und Nachname: Lewend Elîko

Name der Mutter: Cîhan

Name des Vaters: Îsmaîl

Doğum Yeri: Dirbêsiyê / Rojava

Todestag und -ort: 2. April 2019 / Al-Bagouz, Deir ez-Zor