Zwei syrische Kampfbomber über Idlib abgeschossen

Die Türkei hat zwei Kampfflugzeuge der syrischen Armee über Idlib abgeschossen. Der Absturz wird von der syrischen staatlichen Nachrichtenagentur Sana bestätigt.

Die türkische Armee und ihre dschihadistischen Verbündeten haben zwei syrische Kampfflugzeuge in Idlib abgeschossen. Die syrische Nachrichtenagentur Sana hat von dem Absturz berichtet und mitgeteilt, dass die Piloten sich mit Fallschirmen retten konnten.

In einer Erklärung des türkischen Verteidigungsministeriums heißt es zu dem Vorfall: „Zwei Flugzeuge vom Typ SU-24 des Regimes, die unsere Flugzeuge in Idlib angegriffen haben, sind zum Absturz gebracht worden. Ein Luftverteidigungssystem, das eine unserer bewaffneten Drohnen (SIHA) zum Absturz gebracht hat, und zwei weitere Luftverteidigungssysteme sind zerstört worden.“

Über der Stadt Saraqib ist zuvor eine türkische Kampfdrohne abgeschossen worden. Protürkische Dschihadisten und die türkische staatliche Nachrichtenagentur AA hatten zunächst behauptet, dass es sich um eine syrische oder russische Drohne handelte. Das russische Verteidigungsministerium dementierte diese Darstellung. AA zog ihre Meldung daraufhin zurück. Mit einer Erklärung des türkischen Verteidigungsministeriums klärte sich auf, dass es sich um eine türkische Drohne gehandelt hat.