YPG veröffentlichen Namen von Gefallenen

Die YPG haben bekannt gegeben, dass Giovanni Francesco Asperti aus Italien und Baqir Nehsan aus Kobanê in Nord- und Ostsyrien gefallen sind.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten YPG mitteilt, sind Giovanni Francesco Asperti (Hîwa Bosco) und Baqir Nehsan (Bakûr Qeremox) gefallen.

In der YPG-Erklärung heißt es:

„Einer unserer Kämpfer ist am 7. Dezember 2018 in Dêrik gefallen, ein weiterer am 5. Januar 2019 in Deir ez-Zor.

Hîwa Bosco war einer unserer internationalistischen Kämpfer. Er ist bei der Erfüllung seiner Aufgabe durch einen Unfall in Dêrik gefallen:

                           

Codename: Hîwa Bosco

Vor- und Nachname: Giovanni Francesco Asperti

Name der Mutter: Vittoria

Name des Vaters: Pietro

Geburtsort: Bergamo / Italien

Todesort und –tag: Dêrik / 7. Dezember 2018

 

Mit der Entwicklung der Revolution von Rojava haben sich Tausende Menschen unserem Kampf angeschlossen, weil sie darin Hoffnung für die unterdrückten Völker und die Menschheit sehen. Einer dieser Menschen, die nach Freiheit suchten, war unser Freund Hîwa Bosco aus Italien. Wie alle anderen Internationalist*innen war er beeindruckt von der Atmosphäre von Freiheit und Demokratie, die unter hohen Opfern mit der Revolution von Rojava entstanden ist. Mit diesen Gedanken und Gefühlen hat sich Hîwa dem Befreiungskampf angeschlossen. In seinem Leben als Befreiungskämpfer war er selbstlos und zeigte großen Einsatz. Seine Haltung war eine Antwort auf die Frage, wie ein Revolutionär leben sollte. Auf der Grundlage der Prinzipien des Befreiungskampfes setzte er immer auf eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit. Bis zu seinem Tod hat er diese Prinzipien verteidigt.“

Zum dem weiteren Gefallenen erklären die YPG:

„Im Rahmen der Offensive ‚Gewittersturm Cizîrê‘ setzen unsere Kräfte ihre Operationen in Hajin und den umliegenden Dörfern in Deir ez-Zor fort. Am 5. Januar ist einer unserer Kämpfer bei einer solchen Operation gefallen:

                         

Codename: Bakûr Qeremox

Vor- und Nachname: Baqir Nehsan

Name der Mutter: Qemeriye

Name des Vaters: Xelîl

Geburtsort: Kobanê

Todesort und -tag: Deir ez-Zor / 5. Januar 2019

 

Wir gedenken unserer Freunde Hîwa und Bakûr, die im Freiheitskampf der Völker eine historische Rolle übernommen haben, voller Achtung und Dankbarkeit. Ihren Angehörigen sprechen wir unser Beileid aus.“